heute ist Sommerbeginn! Endlich verspricht das Wetter schön zu werden.
Wie schaut es derzeit aus im Golfclub Hannover?

Alles ist satt grün, dank des reichlichen Niederschlags, der jedoch auch Spuren auf dem Platz verursacht hat. Diese Schäden sind durch unsere Greenkeeper bereits behoben und noch vorhandenen Baustellen (z.B. der Weg zur Übungsanlage und auf der Bahn 8) werden nach und nach abgearbeitet. Unsere aktiven Spielgruppen haben sich eingegroovt und treffen sich regelmäßig zur gemeinsamen Runde. Die Leistungsgolf-Teams stehen nach den ersten DGL-Spieltagen an den jeweiligen Tabellenspitzen, unsere Platzreifekurse sind gut gefüllt und es gibt viele Anfänger auf der Anlage, deren Freude am Golfspiel sich gerade entwickelt. Also, alles in allem sieht es hier gut aus.

Wie immer passiert viel bei uns im Club und es gab längere Zeit keinen Newsletter. Nun ist es mal wieder Zeit, auf aktuelle Themen hinzuweisen. Wir konzentrieren uns in diesem auf drei Schwerpunkte:

• Wie aktive Spieler bereits gelesen haben, gilt ab Juni die neue Platzregel bzgl. Holzstapel und Wildschweinzaun mit dem Hinweis auf die offizielle Golfregel 16.1 Ungewöhnliche Platzverhältnisse (einschließlich unbeweglicher Hemmnisse). Diese Regel behandelt straflose Erleichterung, die bei Beeinträchtigung durch unbewegliche Hemmnisse gewährt wird. Wir bitte um Beachtung!

Es gab schon so einige aufwendige Turniere in diesem Jahr auf unserem Platz, der Doppelspieltag der Damen und Herren Ende Mai und einige große Sponsoren-Events. Für den Platz und somit auch für uns Mitglieder wird daher Ende Juni eine Pflegewoche in den Spielalltag eingefügt. In dieser Zeit stehen die Arbeiten am Platz und für einen tadellosen Platzzustand im Vordergrund und der Turnierbetrieb ruht. Spielen ist selbstverständlich möglich. Bitte beachten Sie die aktuellen Platzinfos.

• Soziales Parkverhalten - ein von uns erfundener Begriff, den es zu erklären lohnt: Die Treppe zum Caddiehaus freihalten, angemessen Abstand zum parkenden Nachbarfahrzeug (nicht zuviel und auch nicht zuwenig) gewähren. Und ganz dringend der Hinweis auf die Parkverbots-Zonen, die es unbedingt zu beachten gilt! Vor allem im Wendehammer am Clubhaus, hier sind neue Parkplätze entstanden, jedoch muss ein Wendekreis unbedingt frei gehalten werden! In diesem Bereich wird ausreichend Platz für die Müllabfuhr, die Warenanlieferung der Gastronomie und für eventuelle Erste Hilfe- oder Feuerwehreinsätze benötigt. Dies gilt ebenso für die Zufahrt zum Betriebshof, wo derzeit leider regelmäßig Fahrzeuge den Ablauf blockieren. Und bitte, fahren Sie angemessen langsam auf dem Gelände.

• Wer regelmäßig im Clubhaus ist, dem ist sicher aufgefallen, dass im Club- und im Caddiehaus auf zeitgemäße Seifen- und Papierspender umgerüstet wurde. Diese Umstellung hat bereits nach kurzer Zeit den Verbrauch stark reduziert und wird somit langfristig Einsparungen in diesem Bereich bringen. Außerdem freuen wir uns über das freundliche Feedback von Mitgliedern bzgl. des einheitlichen optischen Erscheinungsbildes und insgesamt über die positive Anerkennung der Maßnahme.

Es scheint ein wirklich guter (Fußball-) Sommer zu werden. Das gestern gewonnene Deutschlandspiel und damit die Qualifikation als erstes Team ins Achtelfinale heben auf jeden Fall die allgemeine Stimmung im Land. Lassen wir uns davon anstecken und mitreißen und auf unsere Sportart übertragen.

Ihr GCH-Team
Neue Platzregeln ab 11.06.2024

Wildschweinzaun: Der auf den Bahnen 3 bis 8 verlaufende Zaun ist ein unbewegliches Hemmnis i.S. der Regel 16.1.

Holzstapel: Der Holzstapel auf der Bahn 8 ist ein unbewegliches Hemmnis i.S. der Regel 16.1.

Die Parkverbots-Zonen sind unbedingt zu beachten!

Halten Sie den Wendehammer daher absolut frei!Derzeit werden vor dem Caddiehaus weitere Parkplätze für unsere Mitglieder geschaffen. Die Mitarbeiter des Greenkeepings, die bislang dort ihre Fahrzeuge parken, werden zukünftig auf den Betriebshof ausweichen. Das Parken auf dem Betriebshof ist jedoch ausnahmslos den Greenkeepern gestattet.

Schick und praktisch

Im Club- und im Caddyhaus wurde umgerüstet auf zeitgemäße Seifen- und Papierspender.