nach dem heftigen Niederschlag heute Vormittag, die Bäume auf der Anlage atmen regelrecht auf und der Boden saugt die Pfützen weg, ist Wassersparen ein merkwürdiger Gedanke. Aber Wasser wird zunehmend zum kostbaren Gut und das Thema Ressourcen-Schonung haben wir uns schon lange auf die Fahnen geschrieben. Es ist uns wichtig, Sie diesbezüglich über das Vorgehen in unserem Club zu informieren:

Wassermanagement im GCH
Sicherlich kennen Sie die Verordnung der Region Hannover zur Bewässerung von Sportanlagen. In dieser heißt es „...es dürfen zwischen 11 und 18 Uhr Gärten, Sportanlagen, Grünflächen und Felder ab einer Temperatur von 24 Grad Celsius nicht mehr bewässert werden – egal ob das Wasser aus Brunnen, dem Hahn oder aus Bächen und Teichen stammt. Maßgebend ist die Temperaturmessung an der Flughafen-Wetterstation Langenhagen.“

Diese Regelung nehmen wir ernst und halten sie für sinnvoll, da an den heißen Tagen die Verdunstungsrate besonders hoch ist. Generell muss im Sportrasenbereich auf ein ausgeprägtes Wassermanagement zurückgegriffen werden, welches wir im GCH bereits erfolgreich umsetzten und Ihnen, unseren Mitgliedern kurz erläutern möchten:

Wie wird auf unserem Platz eine zielführende und ressourcenschonende Beregnung erreicht?
  • Grundsätzlich gilt: Es sollte tendenziell selten, aber dafür ausgiebig bewässert werden, damit das Wasser in tiefe Wurzelschichten dringen kann
  • Flächige Beregnung erfolgt in den Abendstunden und den frühen Morgenstunden
  • Die Wassermengen werden nach Gräsergattung, Standort, Boden und Nutzung bedarfsgerecht gewählt
  • Durch den Einsatz von Bodensensoren und Feuchtigkeitsmessgeräten werden zusätzliche Informationen geliefert
  • Aufgrund bedarfsgerechter Düngung und dem Einsatz von Hilfsstoffen, ist der Boden-Wasserhaushalt sehr gut reguliert und die Gräser transpirieren weniger Wasser
  • Regelmäßige Wartung und Reparaturen der Beregnungsanlage und Pumpen sorgt für eine optimale Benetzung
Da die Bewässerung durch natürlichen Niederschlag in allen Belangen mehr Vorteile bietet, versorgen wir die Pflanze durch die technische Wasserzufuhr lediglich bis zum nächsten Regen und somit so wenig wie möglich.

Bitte helfen Sie auch im privaten Bereich mit, Wasser verantwortungsvoll einzusetzen und bitte tragen Sie dazu bei, eventuelle Vorurteile über die Bewässerung von Sportplätzen abzubauen.
Wir bedanken uns für das allseits gute Miteinander und wünschen weiterhin viel Spaß beim Spiel.

Ihr Greenkeeper-Team
Handbewässerung mit einer Wetting Agent Tablette
Sollten trotz der o.g. Maßnahmen lokale Trockenstellen auf den Grünsflächen entstehen, ist eine Handbewässerung mit dem Schlauch erforderlich. Hilfsmittel wie „Wetting Agents“ (biologisch abbaubar und nicht toxisch!) helfen dem Boden, wieder Wasser aufnehmen zu können.
Etikette - zur allgemeinen Information:
Bitte legen Sie die Fahnenstange behutsam auf das Grün, da es sonst passieren kann, dass die eingestanzten Prismen für Entfernungsmesser sich lösen und verloren gehen.
Die Hauptsaison ist zur Hälfte gespielt. Bitte werden Sie dennoch nicht nachlässig und entfernen Sie Ihre Pitchmarken ordnungsgemäß. Der nachfolgende Spieler und die Gräser werden es Ihnen danken.