es wird wieder kälter und ungemütlicher zum Ende des Jahres und trotz meines eigentlichen Talentes für gute Formulierungen, fällt es mir auch in diesem Weihnachts-Newsletter nicht leicht, die richtigen Worte zu finden:

Habe ich letztes Jahr noch geschrieben "... der häufigste Wunsch sei sicherlich das Ende der Corona Pandemie...", so wird es dieses Jahr nur ein Wunsch von vielen sein. Wahrscheinlich fällt Ostern 2023 die Maskenpflicht in den vorgeschriebenen Bereichen und aus Corona entwickelt sich eine endemische Erkrankung. Die „Nach-Corona-Gesellschaft“ ist eine andere, ob es eine bessere ist, möge jeder für sich beantworten. In vielerlei Hinsicht scheint der Umgangston der Gesellschaft dauerhaft rauer geworden zu sein...

Die coronabedingte Einführung der Startzeiten hat zu vielen Diskussionen im Club geführt und wird auch wieder ein Thema auf der nächsten Mitgliederversammlung (geplant für Mo., den 20.03.2023) sein.

Sorgen bereitet der Krieg in der Ukraine mit all seinen persönlichen und wirtschaftlichen Auswirkungen auf Europa. So beschäftigen jeden von uns die Energiekrise, die allgemeine Preisentwicklung und letztendlich die daraus resultierende Inflation. Diese wirtschaftliche Entwicklung geht auch nicht spurlos an unserem Golfclub vorüber.

Sicherlich fragen Sie sich in diesem Zusammenhang, wie die inflationsbedingte Beitragsanpassung 2023 sich konkret auswirken wird. Die gute Nachricht lautet: Der Vorstand beabsichtigt in der Beitragsrechnung 2023 nach unserer derzeitigen Planung, erkennbar unter der Inflationsrate 2022 zu bleiben und hierzu in der MV 2023 einen entsprechenden Beschluss zu fassen. Den Prozentsatz können wir Ihnen heute jedoch noch nicht mitteilen. Die abschließenden Preisgespräche mit Enercity können wir frühestens Mitte Dezember führen, da der Bundestag erst am 25.11. das Gesetz zur Strompreisbremse beschlossen hat und die Auswirkungen für uns als Verein aufgrund fehlender Ausführungsbestimmungen noch nicht bekannt sind. Weitere Erläuterungen dazu erfolgen im Zuge des postalischen Rechnungsversands Mitte Januar.

Die Winterliga läuft und je nach Wetterlage ist der Platz weiterhin bespielbar. Bitte achten Sie auf die tagesaktuellen Platzinfos auf unserer Website und übernehmen Sie Eigenverantwortung für unseren Platz und Club.
Die Mitarbeiter des Greenkeepings gehen bis auf sporadische Einsätze in die verdiente Winterpause.

Auf der Homepage der „Neue Presse Hannover“ werden die EinzelsportlerInnen und Mannschaften des Jahres 2022 gesucht. Unsere Damenmannschaft ist nach ihrer erfolgreichen Saison mit dem Aufstieg in die 1. Bundesliga unter Rubrik „Mannschaft 2022“ zu finden und freut sich über Ihre Stimmabgabe.

Im Clubhaus sind die Duschen vom 07.12.2022 – 28.02.2023 geschlossen.
Ab dem 19.12.2022 bleibt auch das Clubhaus bis zum 01.02.2023 geschlossen.
Die Toiletten im Caddyhaus sind geöffnet.

Das Sekretariat ist von der 2. KW 2023 jeweils Dienstags und Donnerstags telefonisch von 10-14 Uhr erreichbar. Jederzeit können sie den Club per E-Mail erreichen.

Wir freuen uns über weitere Unterstützung durch Silke Hoeft, die ab Dezember ihre Stundenzahl in unserer Verwaltung erhöht, die Sekretariatsleitung übernimmt und eng mit dem Vorstand zusammenarbeitet.

Die Gastronomie geht ab 19.12. in die Winterpause und wird im nächsten Jahr ab Fr., den 03.02.2023 öffnen und weiterhin von der Familie Hoxhaj betrieben. Wir bedanken uns für dieses Engagement nach zunächst ausgesprochener Kündigung. Wir alle wissen, wie schwierig es ist, derzeit eine Clubgastronomie zu betreiben und für den Vorstand ist es eine wichtige Entscheidung. Unser aller Unterstützung ist gefragt, damit wir Ihnen weiterhin eine gastonomische Versorgung anbieten können. Vielleicht könnte gegenseitige Wertschätzung ein Ziel für das kommende Jahr sein.

Im Namen des Vorstandes wünsche ich Ihnen ein schönes Weihnachtsfest.
Bleiben Sie gesund und kommen Sie gut ins neue Jahr, in das wir mit Zuversicht schauen. Ich freue mich in 2023 auf 100 Jahre GC Hannover e.V.

Dr. Andreas Kirchhoff
(Team GCH2021)
Servicezeiten ab Januar
Ab Di., 10.01.2022 steht Ihnen unser Sekretariat von Di - Do jeweils in der Zeit von 10:00 – 14:00 Uhr wieder zur Verfügung. Bis dahin erreichen uns gerne per E-Mail. Bitte beachten Sie, dass während der Winterpause die Bearbeitung von Anfragen nicht zeitnah erfolgen kann.

Neu im Winterspielbetrieb: Spielen auf rote Fahne
Es gibt im Winter regelmäßig Raureif-Situation auf unserem Platz. Um Platzsperren zu vermeiden, bzw. auf ein Minimum zu reduzieren, werden auf den Fairways dauerhaft Löcher mit roten 1,50 Meter hohen Fahnen platziert. Sollte Raureif das Sperren der Wintergrüns nötig machen, kann auf diese Weise dennoch gespielt werden. Bei der Entscheidung „HEUTE auf rote Fahne“ gilt automatisch Tragetaschenpflicht und E-Cart/Birdie-Fahrverbot.
(nachzulesen im Newsletter vom 23.11.2022)

Ball-Chip-Aufladung
Sie möchten Ihr Rangeball-Guthaben während der Wintermonate aufladen? Nutzen Sie die PCC App über den Punkt Menü=> Ballautomat/Türen=> Karte aufladen (per Paypal oder Kreditkarte).

Der Einwurf von 2€ Münzen ist ebenfalls möglich.