Sollte der Newsletter nicht korrekt dargestellt werden, klicken Sie bitte hier.
Golfclub Hannover e.V.
Liebe Mitglieder,
Der Frühling steht vor der Tür und die Vorfreude auf etwas Sonne, weniger Regen tagsüber und zunehmendes Grün auf dem Platz steigt.

Aufgrund der Klimaerwärmung startet der Frühling immer früher, die sogenannten „Zeigerpflanzen“ (z.B. Schneeglöckchen) entwickeln sich fast zehn Tage früher als sonst. Richtig glauben mag man es nicht, es ist gerade „Märzwinter“. Schneeregen und Schneefall sind in der letzten Woche durch’s Land gezogen. Gefühlt ist der Frühling noch fern.

Doch der Saisonauftakt rückt näher, die Winterliga ist bereits beendet. Die Statusgruppen stehen in den Startlöchern. Das erste Anfängerturnier ist für den 1.April terminiert, sollte man da nicht lieber nochmal nachfragen....

Auf dem Clubgelände wird viel gearbeitet, es soll schöner werden in dieser Saison. Dass sich etwas tut, fällt schon beim Befahren des Parkplatzes auf. Die Parkplatzfläche wurde vergrößert, die vom Umsturz gefährdeten Bäume im Böschungsbereich sind entfernt worden.
Heizung in Caddy- und Sozialräumen

Damit unsere Schläger, Trolleys und die Greenkeeper in den Caddy- und Sozialräumen nicht frieren ist die alte, defekte Heizung gegen ein neues, energiesparendes Modell ausgetauscht worden.

Verbesserung der Beleuchtung
Qualitätsverbesserung bei der Beleuchtung und gleichzeitig Energieeinsparung erfolgte durch den Austausch der Parkplatzbeleuchtung, Neuinstallation der Terrassenbeleuchtung.

..und die defekte Beleuchtung auf der Trainingshütte konnte gegen LED Strahler ausgetauscht werden.
Beseitigung der Sturmschäden
Unverändert fortgesetzt wird die Beseitigung der Sturmschäden, die Spielbahnbegrenzung wird gepflegt und sinnvoller, erforderlicher Baumrückschnitt durchgeführt.

Neuanpflanzungen erfolgen wie immer nach Rücksprache mit dem Forstamt.
Entspannter auf breiteren Wegen
Zunehmend bewegen wir uns entspannter auf breiteren Wegen sowie begradigten Flächen zwischen den Abschlägen und dem Fairway
Neue Wetterstation
Dann gibt es noch die neue Wetterstation mit Bodensensorik, die hilfreich sein soll die Platzbewässerung und -pflege zu planen. Gleichzeitig stellt sie Wettervorhersage für den Club zur Verfügung, welche auf der Homepage eingesehen werden kann.

 Und endlich, der neue Ballautomat. Es wurde auch Zeit....
Umbau der Driving Range

Endlich konnte er starten, der Umbau der Driving Range. Es erfolgt die komplette Überarbeitung der Abschläge. Beginnend auf der linken Seite bis abschließend zu der jetzigen Trainingshütte. Im ersten Schritt wird linksseitig beginnend eine 18m lange Überdachung erstellt. Die Dachkonstruktion ist so ausgelegt, dass sie in einem weiteren Schritt eine Photovoltaikanlage aufnehmen kann.

Gleichzeitig wird die davor befindliche Grünfläche begradigt, um in den Sommermonaten ein Training vom Rasen zu ermöglichen.

Ein erheblicher Kostenanteil für die aufgeführten Baumaßnahmen wird durch Zuschüsse vom LSB und durch Spenden unserer Mitglieder abgedeckt. Ebenfalls erfolgt viel Eigenleistung vom Greenkeeping, dafür ein großes Dankeschön vom Club.

Mit all diesen positiven Dingen vor Augen werden wir sicher den „Märzwinter“ überstehen und gut in die Saison starten. Freuen wir uns, dass es zurzeit keine Coronaverordnung gibt, die unseren Bewegungsradius einschränkt und nähern wir uns wieder an.

So steht die GCH-Mitgliederversammlung am 20.03.2023 um 18:30 im Gebäude des Landessportbund Niedersachsen (Ferdinand-Wilhelm-Fricke-Weg 10, 30169 Hannover) bevor. Wir werden das Jahr 2022 Revue passieren lassen, über Veränderungen berichten und Beschlüsse fassen.

Seien Sie dabei und gestalten Sie mit, wir sind ein Verein.

Dr. Andreas Kirchhoff / Wolf-Rüdiger Biermann