Quartett des GCH schafft den Sprung in die DM-Endrunde

Jasper Pippig gewinnt Vorausscheid bei den Jungen AK 16

Das erste überregionale Highlight der Saison für die Jugendlichen fand vom 14. bis 16. Juli statt : vier von sieben Athleten des GC Hannover lösten beim Vorentscheid zur Deutschen Meisterschaft ihr Ticket fürs Finale im September. Ergänzt wird das Quartett von Nationalspielerin Emma Delwes, die als DGV-Kaderspielerin direkt für die DM qualifiziert ist.

Verstreut durch ganz Deutschland fanden die Ausscheidungsturniere der AK 14, 16 und 18 statt. Dabei hatten die Mädchen der AK 16 die weiteste Reise – bis in den GC Holledau in Bayern. Einzige Aktive aus dem Golfclub Hannover war Tessa Diekmann, die mit Runden von 84, 83 und 83 Schlägen auf den 45. Platz kam und die Qualifikation leider knapp verpasste. Bei Temperaturen von mehr als 35 Grad an allen Tagen auf dem bergigen Platz eine beachtenswerte Leistung.

Erstmals beim Vorausscheid dabei war die erst 10-jährige Anna Wabo. Das Ziel von Beginn an war klar definiert: Spaß haben und Erfahrungen sammeln. Ohne Druck spielte Anna Runden von 108, 97 und 111 in der AK 14 Mädchen-Konkurrenz, was am Ende Platz 92 bedeutete.

Bei den Jungen war der GC Hannover mit insgesamt sechs Aktiven in den Altersklassen 14 & 16 vertreten, die eine sehr gute Bilanz für unseren Club einfahren konnten und vier Finalplätze erspielten. Allen voran zeigte Jasper Pippig eine eindrucksvolle Leistung und gewann den Vorausscheid mit Runden von 74, 68 und 76 und ingesamt 218 Schlägen (+2). Der Sieg im GC Spessart ist sicherlich der bislang größte Erfolg für den 16-jährigen. Zur Endrunde der Deutschen Meisterschaft begleiten ihn zwei weitere AK 16-Spieler: Moritz Denecke sicherte sich mit Runden von 74, 77 und 74 einen starken Rang neun, Leo Tiemann kam mit Runden von 82, 75 und 79 unter die besten 40 und sicherte sich damit ebenfalls den Einzug ins Bundesfinale.

Moritz Müller, der als jüngerer Jahrgang erstmals bei der AK 16 dabei war und auch nächstes Jahr noch AK 16 spielen darf, beendete die Qualifikation mit Runden von 84, 82 und 79 auf dem 81. Rang.

Im GC Baden Hills löste Yohann Wabo sein DM-Ticket. Yohann war der einzige GCH-Junior der AK 14, der über Platz drei bei der Landesmeisterschaft in den Vorausscheid kam. Er notierte Runden von 79, 80 und 76 und wurde am Ende 24.

Für unsere Finalisten geht es Ende September in den Golfclub Mannheim-Viernheim zum Showdown um die Medaillen. Wir drücken euch die Daumen!!!

Das GCH-Team