Ladies-Team

  • Du spielst gern in geselliger Runde mit anderen weiblichen Mitgliedern?
  • Du möchtest dich zusammen mit netten Mitstreiterinnen verbessern und suchst Spaß im Spiel, gepaart mit gesundem Ehrgeiz?
  • Du hast noch wenig Wettspielerfahrung und dein Handicap liegt bei mind. 45
  • Die „großen“ Turniere liegen Dir nicht?
  • Du bist noch neu im GCH und würdest gern andere Frauen im Club treffen?


Wir veranstalten in der Zeit von April bis Oktober eine Reihe von vorgabewirksamen 18- und/oder 9-Loch-Turnieren und auch Spaß- und Freundschaftsspiele. Wir wollen unser Hobby gemeinsam pflegen, nach den Spielen Erfahrungen sowie Tipps und Tricks austauschen und gemeinsame Ausflüge unternehmen.

Der Wettspielkalender hängt im Clubhaus oder Du findest die Turniere im PCCaddie. Melde Dich gern für die ganze Saison an und sei regelmäßig dienstags dabei oder komm spontan für einzelne Turniere dazu.

Anmeldungen entweder im Club-Sekretariat oder direkt bei Ulrike Opel und Beate Brinkmann. Wir freuen uns auf Dich!

Ulrike Opel
Ladies' Captain

Beate Brinkmann
Vice-Captain

Teilnahmebedingungen

Alle erwachsenen GCH-Spielerinnen mit Handicap-Index von mind. 45 sind eingeladen, an den Ladies-Wettspielen teilzunehmen.
 

  • Ladies-Wettspiele finden dienstags ab ca. 13:30 Uhr statt
  • Die Wettspiele sind in der Regel vorgabewirksam. Einzelheiten können der jeweiligen Ausschreibung entnommen werden. Die Ergebnisse gehen in die Jahreswertung ein.
  • Jede Gastspielerin eines anderen Clubs zahlt für eine Teilnahme an einem Ladies-Wettbewerb ein Startgeld von € 10,- sowie das Greenfee an den GCH (keine Teilnahme an der Jahreswertung).
  • Am Ende der Ladies-Saison findet ein Abschlussturnier mit Jahressiegerehrung und anschließendem Essen statt.
     

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an das Ladies-Team.

Startgebühr

Bitte die Startgebühr in Höhe von 70,- € auf folgendes Konto bei der Volksbank Hannover überweisen:

Golfclub Hannover e.V.
IBAN:
DE98 2519 0001 0555 7666 05

Verwendungszweck:
Ladies 2024

Berichte

Jahresabschluss am 10.11.2023

"Kinder, wie die Zeit vergeht!" haben wir diesen Satz nicht alle schon sooooo oft von unseren Eltern oder Großeltern gehört?! Nun geht es mir selbst auch so.... WO ist denn bitte dieses Jahr geblieben...husch fast vorbei!!

Wir wollten das Ladies-Golf-Jahr natürlich nicht ohne anständigen Abschluss beenden und haben es am Fr., den 10. November 2023 mit einem - wie ich fand, sehr gelungenen Tag gefeiert. Es gab Alles was es dazu braucht:
 

  • Trockenes Herbstwetter zum Turnier!!
  • Heißen Winterpunch und Kekse danach auf der Terrasse
  • Schöne herbstlich eingedeckte Tische im Club-Zimmer des Restaurants
  • Geschenke für Alle
  • Ein winterliches Menü (yummy mit meiner Lieblings-Maronen-Suppe)
  • Jahresrückblick in vielen Bildern
  • ... und eine lustige Golf-Geschichte

Natürlich mit der gefühlt immer gut gelaunten und witzigen Beate und mit mir (hahahahaha) die an diesem Abend ungewöhnlich emotionale Ulrike. ABER eine Party ist immer nur so gut, wie Ihre Gäste und wir hatten 40 ganz großartige Gäste, unsere LADIES vom GCH.

Danke, dass Ihr da wart! Wir haben in diesem Jahr wirklich richtig viele tolle, lustige, erfolgreiche und weniger erfolgreiche Tage zusammen erlebt. Jedoch, wie es immer so ist im Leben, auch traurige Augenblicke hatte das Jahr für ein paar von Euch parat und einige Ladies konnten durch Krankheit fast gar nicht mitspielen. Das tut mir ehrlich leid!

Es war mein erstes Jahr als Ladies-Captain und ich blicke heute gerne zurück… Ihr alle habt mir meinen Start echt leicht gemacht!
DANKE. Ich hoffe sehr, dass ich für Euch auch das nächste Jahr wieder so gestalten kann, dass gaaaaaaaanz viele Damen Lust haben dienstags mitzuspielen!

An dieser Stelle möchte ich nicht versäumen allen Siegerinnen des Jahres 2023 zu gratulieren. Besondere Grüße gehen in diesem Jahr an die Ladies Sabine Kirchner-Neumann und Sabine Scholz, die besonders erfolgreich die 9-Loch Turniere absolvierten. Susanne Wahl, die mit besonderen Leistungen als Jahres-Brutto-Siegern abgeschnitten  hat und Birgit Irmer die als Jahres-Netto-Siegerin auf dem silbernen Teller verewigt wird.

Ein besonderer Dank geht an unser Greenkeeping-Team für den gepflegten Platz, an unser Office für die vielen geblockten Startzeiten und Auswertungen, die ihr für mich erledigt habt, an Lutz Suffrian für die vielen Fragen, die Du geduldig beantwortet hast und an das Gastronomie-Team um Mira ….ihr seid echt viel gelaufen dieses Jahr für uns!

Ich wünsche allen LADIES und Mitgliedern des Golfclub Hannover eine entspannte Advent- und Weihnachtszeit und ein paar sonnige Tage, an denen wir unseren schönen Platz auch im Winter spielen und genießen können… vielleicht sogar mit einem Winterpunch nach der Runde!

Herzliche Grüße
von Ulrike Opel

Freundschaftsspiel mit Celle am 26.09.2023

…..ach was war das ein toller und entspannter Tag… da brauch ich nicht viele Worte!

Bestens organisiert von Ramona Milewsky und Renate Hiestermann mit den Damen des Golfclubs Herzogstadt Celle waren wir zu einem wirklich tollen Golf-Tag eingeladen.

  • Kaffee und Häppchen vorweg
  • Gastgeschenke für uns
  • freundschaftlich gemischte Flights
  • selbstgemachte Halfway-Verpflegung
  • entspanntes gemeinsames Golfen
  • und danach sogar noch eine Einladung zum Abendessen im Club-Restaurant

mehr geht nicht…

Herzlichen Dank an alle Damen aus Celle, das war ein wunderbarer, freundschaftlicher Tag bei Euch.

von Ulrike Opel

 

GCH Ladies zeigen sich „very british“

Die Tage werden wieder kürzer, die Röcke entsprechend länger und so dachte ich mir nach einem 12-tägigen Urlaub im Süden Englands: „So ein gemütlicher Tee-Nachmittag mit „meinen“ Ladies…. Das wäre doch mal was!“ Gesagt getan! Mira hat sehr fleißig Sandwiches in traditioneller Weise vorbereitet (Gurke, Lachs und Cheddar). Ich konnte Scones, clotted Cream und Erdbeermarmelade aus England beisteuern und kleinste Pralinen sowie feinste Süßigkeiten wurden in unserem wunderbaren Hannover käuflich erworben.

Das Ergebnis konnte sich sehen lassen: Schön eingedeckte Tische und herrliche Etageren voller Köstlichkeiten gab es ebenso, wie natürlich English Breakfast Tea oder wahlweise Earl Grey….da mussten wir uns in Garbsen nicht vor Cornwall verstecken!Und das sahen auch die teilnehmenden Ladies so…. rundherum freudige Gesichter und tolle Rückmeldungen zu einem gelungenen und entspannten Nachmittag im Golfclub Hannover. By the way…. in Devonshire wird der Scone zuerst mit clotted cream bestrichen und dann mit Erdbeermarmelade. In Cornwall ist es genau umgekehrt, da kommt zuerst die "Jam" und darauf die clotted cream. ….und sogar noch was gelernt beim Schlemmen 

von Ulrike Opel

 

Pink Ribbon Tag

Nach einem heftigen Unwetter am Tag zuvor durften wir am Dienstag unseren Pink-Ribbon-Damentag auf einem außergewöhnlich grünen und wie immer bestens gepflegten Platz erleben. Mit über 50 Teilnehmerinnen war ordentlich Gewusel vor dem Start auf der Range, im Foyer und der Terrasse. Alle Damen waren begeistert von der Dekoration und freuten sich über die tollen Tee-off-Geschenke von Pink-Ribbon, Eterna und Sal de Ibiza. Zusätzlich gab es noch eine Reihe von rosa Getränken, so dass es dann zum Teil schon recht lustig auf die Runde ging.

Tatsächlich konnten wir trotz interessanter Wolkenbildung die gesamten 18 Bahnen trockenen Fußes zurück legen und wurden danach mit einem Welcome-Back-Drink von Mira erwartet. Auch im Anschluss haben sich die Ladies in pinker Schönheit gezeigt und damit auch unser Club-Restaurant zum Strahlen gebracht, sogar das gesamte Service-Team war mit von der Partie!

Doch natürlich ist das ganze Leben nicht immer Pink! Dem Anlass entsprechend haben wir über die Wichtigkeit der Brustkrebsvorsorge gesprochen und es wurden Informationen ausgetauscht. Einige der Damen waren schon selbst betroffen, andere kennen Frauen, die erkrankt waren. Umso wichtiger für alle Frauen, sich zumindest mit diesem Thema zu beschäftigen und das haben wir gestern gern unterstützt.

Nach einem leckeren Abendessen inklusive pinkem Dessert, einer Siegerehrung mit tollen Preisen (z.B. Seidentüchern von Eterna für die 1. Plätze) und sogar noch einer zusätzlichen Verlosung ging ein wunderbarer Golf-Tag für alle Damen zu Ende und wir waren uns einig: „Bewusstsein stärken – gepaart mit Spaß am Spiel, das werden wir gern wiederholen!“

Herzliche Grüße von Ulrike Opel

Bericht zum Ladies-Day am 20.06.2023

20. Juni quasi (fast) der Tag des Sommeranfangs, Mid-Sommer und für uns Ladies in diesem Jahr unser eigener kleiner Start in die Jubiläumsfeierlichkeiten zum 100-jährigen Bestehen des GCH. Ich glaube ich übertreibe nicht, wenn ich schreibe, dieser Tag war schon außergewöhnlich.

In außergewöhnlich kleiner Runde (16 Teilnehmerinnen), gingen wir an einem außergewöhnlich schönen Tag, in sechs außergewöhnlich entspannten Flights, auf unseren zur Zeit außergewöhnlich gut gepflegten Platz, zu einem außergewöhnlich schönen Turnier.Danach genossen wir außergewöhnlich lange, kalte Duschen, trafen uns auf der Terrasse zu einem außergewöhnlich kalten Getränk,mit außergewöhnlich leckerem Essen von Silvio.Es wurden trotz großer Hitze außergewöhnlich gute Ergebnisse erzielt und so gab es außergewöhnlich tolle Preise (gesponsert von der außergewöhnlich guten medipharma cosmetics). Und danach gab es zum außergewöhnlichen Jubiläum, auch noch vier unglaublich tolle, außergewöhnliche Überraschungen in der Verlosung vomAstor-Kino, Feuerwerkswettbewerb, kleinen Fest im großen Garten und vom GOP Hannover.Ich gratuliere den außergewöhnlichen Gewinnerinnen und wünsche allen außergewöhnlich viel Spaß mit Ihren Preisen.

Ich sag´s ja... ein außergewöhnlicher Tag… der 20. Juni 2023!

Ulrike Opel
(alles - außer eine gewöhnliche Ladies-Kapitänin)

Freundschaftsspiel Ladies mit Burgdorf 09.05.2023

Bei schönstem Frühlingswetter ging es am 09.05.2023 für 24 Ladies zum GC Burgdorf in das beschauliche Ehlershausen. Prima organisiert von der Burgdorfer Kapitänin Ulrike Heineke, lagen unsere Score-Karten schon bereit und es ging für alle Damen im 8-Minuten-Takt direkt um 12:00 Uhr von Tee 1 und Tee 10 los. Nach 2 Stunden konnten wir die legendäre Halfwayversorgung der DiDaGos genießen, MEGA lecker und es war auch wirklich für jede Dame etwas dabei: Tomate-Mozzarella-Sticks, Mini Pizzen, herzhafte Blätterteigschnecken, Lachsschnittchen, Käsehäppchen, Gemüsesticks, selbstverständlich auch verschiedene Kuchen und, und, und…. Immer wieder toll, vielen Dank!

Danach ging es gestärkt auf die zweiten Neun…. Mit reichlich Wind und schönster Sonne in Begleitung durften einige Spielerinnen die Büsche und Bunker des Platzes näher kennenlernen, für andere Damen ging es schnurgerade auf den langen und breiten Fairways voran…wieder andere Ladies fanden ihre Golfmeister auf den Grüns oder lochten an diesem Tag besonders gut ein. Golf von jeder Seite, wie immer :)
Im Anschluss gab es im neuen Restaurant „Steakhouse Apache“ noch Rumpsteak, Lachs oder Salat und bei 1 oder 2 Gläsern Wein wurden Neuigkeiten ausgetauscht.

Leider haben wir die Teamwertung knapp verloren und mit 33,3 zu 31,4 Nettopunkten im Durchschnitt bleibt der Teller „vorerst“ in Burgdorf….. Fortsetzung folgt nächstes Jahr dann wieder im GCH.

Alles in Allem, war es ein toller Golf-Tag mit Freundinnen… was sicher einigen Damen nochmal umso mehr bewusst wurde, als sie am nächsten Tag bei strömendem Regen zur Arbeit fuhren, mit dem Hund in den Wald gingen oder vielleicht die Enkelkinder in die Kita gebracht haben… Da haben wir´s wieder

“Wenn Engel reisen, scheint sie Sonne!" 
von Ulrike Opel

Saisonstart bei den Ladies am 18.04.2023

Kühl, aber sonnig ging es für die Ladies am 18.04.2023 nun endlich auch golferisch in die neue Saison. Zu Beginn gab es als Frühlingsgruß für jede Lady ein hübsches kleines Päckchen bestehend aus einem Gedicht, einem Anzuchtkästchen und dazugehörigen Kresse-Samen. Ladies-Captain Ulrike brachte die Spielerinnen persönlich mit den Worten auf den Weg:„Jeder Frühling ist immer wieder ein besonderes Fest und die neuen Pflänzchen, Triebe und Knospen jedes Jahr wieder ein Wunder. Hiermit soll auch symbolisch der Anfang der Saison ausgedrückt werden. Wir wünschen Euch ein schönes Spiel!“.

Die Teilnehmerinnen starteten in 4er Flights zu einem 2er Scramble-Lochspiel. Es wurde sich also ausschließlich innerhalb der einzelnen Flights gemessen. Auf den Bahnen dann gab es viel zu besprechen und auf den Grüns war vom lockeren „geschenkt“ bis zum professionellen Vermessen alles dabei. Wieder dabei waren auch diesmal jede Menge Spaß, Gelächter, Diskussionen und ein herzlicher Austausch.

Im Anschluss wurde bei Aperol Spritz und italienischen Antipasti von Mira das frühlingshafte „dolce vita“ genossen - dabei wurden tolle Preise verlost und der Abend damit für einige Ladies sogar noch besonders versüßt…..
apropos „süß“ - Vielen Dank an dieser Stelle an Leon Aubrecht und Joshua Kausche für die großzügige Bereitstellung von zwei Unterrichtsgutscheinen für insgesamt vier Ladies.
von Ulrike Opel

Ladies Dupres Führung und Unterrichtseinheit am 04.04.2023

Wie schön, dass alle Teilnehmerinnen am Dienstag 04.04.2023  so viel Spaß hatten..... während die einen Ladies sich im kurzen Spiel geübt haben, konnten die anderen das kurze Kippen üben (hahahaha). Gelernt haben an diesem sonnigen Nachmittag jedenfalls alle Damen was: Von Tricks beim Putten, über Chippen zur Fahne bis hin zur Perlage bei der Champagner Herstellung und vor allem - ganz wichtig! - den Unterschied zwischen Likör und Brand.
Danke, dass Ihr in großer Anzahl dabei gewesen seid.

Ladies Kaffeenachmittag 21.03.2023

Vielen Dank für dieses herzliche Willkommen am Dienstag, den 21.03.2023! Beate und ich haben uns sehr gefreut bei unserem ersten gemeinsamen Kaffeeklatsch so herzlich in Empfang genommen worden zu sein!  40 Ladies hatten bei leckerem Kirsch- und Käsekuchen von Mira, Kaffee und Tee ja doch das eine oder andere zu plaudern. WOW, was für eine Resonanz.

Danke auch an die "neuen" Ladies, die zum ersten Mal dabei waren - dass ihr euch getraut habt... wir freuen uns sehr auf eine schöne Saison 2023 mit Euch Allen!