Unser Leitbild

Wir sind einer der traditionsreichsten Clubs in Deutschland, getragen von einer lebendigen Gemeinschaft aus Mitgliedern und Mitarbeitenden, vereint durch die Freude am anspruchsvollen, erfolgreichen Golfspiel in der Region Hannover.

100 Jahre Golfclub Hannover: Im Jahr 2023 feiert der Traditionsclub in der Region Hannover ein ganz besonderes Jubiläum. Von Beginn an stand im GCH die sportliche Ausrichtung im Fokus, darin hat sich bis heute nichts geändert, wenn es gilt, den Waldplatz am Blauen See zu meistern. Golf in Hannover war und ist ein herausforderndes Spiel auf engen Fairways, gesäumt von historischem Baumbestand.

Clubkultur Golfclub Hannover

Im Jahr 2023 feiern wir 100 Jahre GCH. Unser gemeinnütziger Verein wird seither getragen von dem vielfältigen ehrenamtlichen Engagement seiner Mitglieder, die mit Ihren Rechten und Pflichten über die Ausrichtung, Führung und über wichtige Investitionen entscheiden. Alle Investitionen werden aus Beiträgen und Spenden getätigt, als nicht profitorientierte Institution sind und bleiben wir somit unabhängig und verstehen unsere Gemeinnützigkeit als Qualitätsmerkmal.

Das gesamte Gelände ist von der niedersächsischen Forst gepachtet. Die Golfanlage und alle Einrichtungen, wie Clubhaus, Caddiehaus und sämtliche Übungseinrichtungen sind Eigentum des Golfclubs und damit Eigentum der Mitglieder.

Zu Recht sind unsere Mitglieder stolz auf die historisch entwickelten Besonderheiten und Vorzüge des GCH. Von hervorragender Bedeutung ist hierbei die auf Niveau und Qualität basierende Clubkultur die von unseren Mitgliedern getragen wird. Als mitgliederorientiert ausgerichteter Club wird dieses Privileg für unsere Mitglieder unter allen Umständen beibehalten.

Der Vorstand des Golfclubs sieht es als wesentliche Aufgabe, den hohen Qualitätsanspruch seiner Mitglieder aufrecht zu erhalten. Ziel ist es, den Mitgliedern und Gästen golfsportliche Aktivitäten in einer angenehmen Atmosphäre auf einem schönen, natürlichen Waldplatz zu bieten.

Zu uns gehören Etikette und Spirit of the Game - In unserer Clubgemeinschaft gibt es zahlreiche geschriebene und auch ungeschriebene Regeln, die im Wettspielkalender und in den Mitglieder-Informationen zusammengefasst sind und die auf den internationalen Grundregeln des Golfsportes basieren. Dieses vom Vorstand unterstütztes Regelwerk hat stets zu einem erfolgreichen und angenehmen Miteinander beigetragen. Ein Etikette gerechtes Verhalten auf dem Platz, auf den Übungsanlagen und in den Clubeinrichtungen ist selbstverständlich. Unsere Mitglieder befolgen und "leben" diese Grundsätze. Mitglied in unserem Club kann jeder werden, der diese ebenfalls beachtet und sich dazu bekennt, allen Clubmitgliedern soll damit eine Orientierung gegeben werden.

Verhalten im GCH - Zu einem höflichen Umgang miteinander gehört, dass wir uns gegenseitig grüßen, ebenso unsere Gäste, wenn wir uns auf dem Gelände des Clubs, dem Parkplatz oder im Clubhaus begegnen. Alle Golfer richten sich nach der üblichen Kleiderordnung, die im Wettspielkalender dargestellt ist. Als Golfclub unterstützen wir die sportliche Einstellung, sich dem Wettbewerb zu stellen und an Turnieren teilzunehmen. Regelungen dazu sind in der Wettspielordnung im Turnierkalender veröffentlicht.

Ihr persönlicher Beitrag: Die Einhaltung der Golf-Etikette und die Beachtung von Regeln ist eine Gemeinschaftsaufgabe. Jedes Mitglied ist selbst aufgefordert, andere Mitglieder und Gäste in gebührender Form anzusprechen, wenn diese sich nicht so verhalten, wie wir es in unserem Golfclub wünschen.

Weitere Informationen zum Spirit of the Game und den wichtigsten Golfregeln finden Sie hier.